Volldampf voraus

Mit Dampf und Diesel sind sie quer im Gelände unterwegs, unsere Güter- und Personenzüge.

Wir fahren auf Spur IIm (G-Spur) im Massstab 1:20,3 – 1:22,5.
Unser Fuhrpark umfasste im Jahr 2023 23 Lokomotiven (13 Dampf- und 9 Dieselloks, sowie eine Draisine). Mit der Tendenz mehr zu werden 🙂

Insgesamt haben wir über 150 Meter Schienenstrecke mit einspuriger Streckenführung, einen zentralen Bahnhof mit einem Betriebswerk für Dampflokomotiven sowie mehrere Anschließer um kleinere und größere Güter, Baustellen-Materialien wie Sand, Kies und Holz umzuschlagen. Und natürlich transportieren unsere Züge auch kleine Preiserleins.

Unseren alten Bahnhof haben wir 2022 abgerissen und im Herbst 2022 mit dem Neubau begonnen; d.h. das Fundament ausgehoben und betoniert sowie die Gleise verlegt. Für die Arbeiten am Fundament haben wir an 2 Wochenenden insgesamt 1 Tonne Beton verarbeitet; Bilder hiervon findet ihr, wenn ihr etwas runterscrollt.

Für die Saison 2024 haben wir uns vorgenommen den Bahnhof fertigzustellen und vorbildgerecht auszugestalten und weitere Adaptierungen am Streckennetz voranzutreiben.

Unsere Lokomotiven sind allesamt mit digitaler RC Technik (2.4GHz) und zum Großteil mit realistischem Sound ausgestattet und beziehen ihre Energie durch in der Lok verbaute Akkus. Wir haben auch eine Echtdampf-Lokomotive in Betrieb. Unsere Schienen selbst stehen nicht unter Strom. Die RC Technik ermöglicht uns einen störungsfreien Betrieb mit mehreren, techn. unterschiedlichen, Lokomotiven.

Bilder vom Bau des Bahnhofs (2022)
Maximilian Müller
Maximilian
Alfons

Stehen euch für alle Belange der Eisenbahn gerne zur Verfügung

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