Volldampf voraus
Mit Dampf und Diesel sind sie quer im Gelände unterwegs, unsere Güter- und Personenzüge.
Wir fahren auf Spur IIm (G-Spur) im Massstab 1:20,3 – 1:22,5.
Unser Fuhrpark umfasst zur Zeit 23 Lokomotiven (13 Dampf- und 9 Dieselloks, sowie eine Draisine).
Insgesamt haben wir über 150 Meter Schienenstrecke mit einspuriger Streckenführung, einen zentralen Bahnhof mit einem Betriebswerk für Dampflokomotiven sowie mehrere Anschließer um kleinere und größere Güter, Baustellen-Materialien wie Sand und Kies aber auch Holz umzuschlagen. Und natürlich transportieren unsere Züge auch kleine Preiserleins.
Unseren alten Bahnhog haben wir 2022 abgerissen und im Herbst 2022 mit dem Neubau begonnen; d.h. das Fundament ausgehoben und betoniert sowie die Gleise verlegt. Für die Arbeiten am Fundament haben wir an 2 Wochenenden insgesamt 1 Tonne Beton verarbeitet; Bilder hiervon findet ihr, wenn ihr etwas runterscrollt.
Für die Saison 2023 haben wir uns vorgenommen den Bahnhof auszugestalten, die Gebäude, inkl. Perrons für Personenzüge, zu bauen und weitere Adaptierungen am Streckennetz vorzunehmen.
Unsere Lokomotiven sind allesamt mit RC Technik (2.4GHz) ausgestattet und beziehen ihre Energie durch in der Lok verbaute Akkus. Wir haben auch eine Echtdampf-Lokomotive in Betrieb. Unsere Schienen selbst stehen nicht unter Strom. Die RC Technik ermöglicht uns einen störungsfreien Betrieb mit mehreren, techn. unterschiedlichen Lokomotiven.
Bilder vom Bau des Bahnhofs (2022)
- Der Plan 🙂
- Vorbereitung für das Fundament
- Vorbereitung für das Fundament
- Vorbereitung für das Fundament
- Vorbereitung für das Fundament
- Vorbereitung für das Fundament
- Vorbereitung für das Fundament
- Vorbereitung für das Fundament
- Betonarbeiten
- Das Fundament für den Bahnhof entsteht
- Insgesamt haben wir eine Tonne Beton verarbeitet
- Gerade soll es auch werden 🙂
- Anschluß an das Streckengleis und den Anschließer zur Baustelle
- Fast geschafft, die Gleise können verlegt werden.
- Erster Betrieb am neuen Banhnhof
- Alles prima geworden 🙂

Maximilian

Alfons
Stehen euch für alle Belange der Eisenbahn gerne zur Verfügung